Zuckersirup (Läuterzucker) selbst herstellen

Zuckersirup ist ideal für Mixgetränke

Zuckersirup (Läuterzucker) ist ein unentbehrlicher Bestandteil vieler Drinks. Er gibt vielen Mixgetränken eine angenehme Süße und löst sich auch in kalten Flüssigkeiten schnell auf - was normaler Kristallzucker nicht tut. Auch für die Zubereitung von selbst hergestelltem Likör, Eis, Sorbet oder zur Zubereitung von kandierten Früchten ist er unentbehrlich. Einen einfachen Zuckersirup kann man leicht selbst herstellen:
Zutaten:
1 l Wasser
1 kg feiner Zucker (Kristallzucker)
Zubereitung:
Wasser und Zucker in einen Topf aus Edelstahl geben. Langsam erhitzen, dabei ab und zu umrühren, damit sich der Zucker schneller löst. Wenn sich der Zucker ganz aufgelöst hat, die Zuckerlösung zum Kochen bringen, dabei nicht mehr Rühren, da der Sirup sonst trüb wird. So lange kochen lassen, bis die Oberfläche mit Bläschen bedeckt ist - das dauert in der Regel nur 1-2 Minuten. Den Zuckersirup vom Herd nehmen und nach dem Abkühlen in Glasflaschen füllen. Kühl gelagert ist der Sirup ca. 4 Wochen haltbar.

Achtung: Mit der Zuckerlösung immer sehr vorsichtig hantieren, denn sie ist heißer als kochendes Wasser! Spritzer können Verbrennungen hervorrufen!

1 Kommentar: