Grober Bulgur (ungekocht) |
Durch die schonende Vorbehandlung enthält Bulgur noch den wertvollen Weizenkeim und ist dadurch reich an B-Vitaminen, Eisen und Mineralstoffen. Bei etwa doppelter Ballaststoffmenge hat Bulgur weniger Kalorien und Fett als Reis. Er kann auch wie gekochter Reis zu Gerichten mit Fleisch oder Fisch gereicht werden. Ein bekanntes Gericht aus der libanesischen Küche ist z.B. Taboulé, ein Salat aus Bulgur.
100 g Bulgur (ungekocht) enthalten etwa:
- Brennwert: 360 kcal (1500 kJ)
- Ballaststoffe: 8 g
- Proteine: 12,5 g
- Kohlenhydrate: 69 g, davon 0,8 g Zucker
- Fett: 1,75 g, davon 0,2 g gesättigte Fettsäuren
200 g Bulgur, mittel oder grob
Wasser
Salz
4 Tomaten
1 Bund Frühlingszwiebeln
3 Peperoni, grün (mild)
1/2 Bund glatte Petersilie
2 Stiele Minze
2 Beutel Salatfix Gartenkräuter
4 EL Wasser
6 EL Olivenöl
Pfeffer
Cayennepfeffer
Zubereitung:
500 ml leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Bulgur zufügen und kurz aufkochen lassen. Herd abschalten. Den Bulgur auf der Herdplatte im abgedeckten Topf 30-40 Minuten quellen lassen. In ein feines Sieb geben und abtropfen lassen.
Tomaten waschen, den Blütenansatz entfernen und die Tomaten in Würfel schneiden (nach Belieben vorher häuten und entkernen). Frühlingszwiebeln waschen und das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. Peperoni entkernen und in feine Streifen schneiden. Minze und Petersilie waschen, Blättchen von den Stielen zupfen und hacken. Tomaten, Peperoni und Frühlingszwiebeln mit dem Bulgur in eine Schüssel geben und mischen.
Salat-Fix mit Wasser, einer Prise Zucker, schwarzem Pfeffer und Cayennepfeffer verrühren, Olivenöl zugeben. (Wer kein Salatfix verwenden möchte, kann den Salat natürlich auch mit einer klassischen Vinaigrette aus Essig und Öl anmachen). Die Marinade über die Salatzutaten gießen und alles gut mischen. Mindestens eine Stunde durchziehen lassen. Vor dem Servieren noch einmal abschmecken.
Hallo Moni,
AntwortenLöschendas ist ja eine schöne Seite, ich bin durch Zufall darauf gestoßen, weil ich Bulgur gesucht habe.
Liebe Grüße
Melisse
Hallo Melisse,
AntwortenLöschendurch eine Suche ist auch dieser Blog entstanden. Ich glaube ich habe nach dem Unterschied von weißem und schwarzem Pfeffer gesucht. Da kam mir die Idee, einen Blog zu machen, in welchem ich ausführliche Informationen zu unbekannten oder nicht alltäglichen Lebensmittel und Gewürze zusammentrage und veröffentliche, sozusagen als eine Biblothek der exotischen Genüsse.
lg
Monika
P.S. Was Bulgur eigentlich ist, hätte ich früher auch nicht so genau gewußt...
Hola Monica,
AntwortenLöschenDiese Idee finde ich Okey weil immer wieder kommt in Bücherezepte Zutaten die machmal unbekannt sind.
Grüße Martha
Hallo Monika!
AntwortenLöschenIch bin gerade auch durch Zufall auf deine Seite gestoßen - wirklich eine klasse Idee! Mein Kompliment! Ich habe auch nachgeschaut was Bulgur ist! Obwohl wir sehr viel mit exotischen Gewürzen kochen und vieles ausprobieren, kannte ich Bulgur nicht.
Wir sind viel in Asien und Nordafrika unterwegs und bringen immer schöne Sachen mit! :-) Wir waren neulich in Jordanien und haben ein Gewürz namens Zatar (ähnlich wie Oregano b.w Majoran aber schärfer und wird mit gerösteten Sesam zusammen gemischt). Das Kraut haben wir zuerst in der Wüste von Wadi Rum im Süden Jordaniens entdeckt und haben es von einem Einheimlichen identifizieren lassen. Es wird zusammen mit Humus serviert und schmeckt einfach wunderbar!! :-)
Alles Gute für dich!
Lieben Gruß!
Annmarie
Hallo Annmarie,
Löschendu bist wirklich zu beneiden. Und ich muss mit den Gewürzen aus dem Supermarkt vorlieb nehmen :-(
liebe Grüße
Monika
Hallo Monika
AntwortenLöschenKompliment eine Superseite, hat mir grade sehr geholfen , dankeschön weiter so ! Liebe Grüße Anita
Hallo,
AntwortenLöschenmeine Frage, ist Bulgur aus Buchweizen gemacht und sind da noch sämtliche Vitamie usw.
enthalten.
Grüße Dieter
Bulgur wird aus Weizen (Hartweizen) gemacht, wie im Artikel beschrieben.
LöschenBuchweizengrütze und Bulgur sind unterschiedliche Lebensmittel. Für Buchweizengrütze wird das ganze Buchweizenkorn lediglich mehr oder weniger grob geschrotet (zerkleinert), eine weitere Verarbeitung wie beim Bulgur erfolgt nicht. Beim Schroten gehen keine Inhaltsstoffe verloren.
Hallo,
AntwortenLöschenist ja ein Witz, ich bin auch durch den Zufall auf die Seite gestossen, weil ich wissen wollte, was Bulgur ist, sie zeigen es just bei dem Steffen Henssler
LG Birgit
Hallo,
AntwortenLöschenbin auch gerade zufällig auf die Seite gekommen. Vielen Dank für die vielen Tipps und Infos. Werde ab jetzt öfter hier stöbern. Vielen Dank!
LG Kerstin
Ja, Bulgur kenne und liebe ich.
AntwortenLöschenIch mache ihn auch oft mit Gemüse vermischt.
Das Salatrezept gefällt mir gut. Werde ich sicher bald auch machen.
Nur, Salatfix gibt es bei mir nicht, da ich alles mit Glutamat vermeide.
Als würzige Beigabe zu solchen Salaten (Reis, Couscous, Bulgur) nehme ich gerne Rukula-
Ein paar essbare Blüten drauf, und schon ist es auch ein Augenschmaus.
Grüße
Irene
Auch ich habe heute Bulgur gesucht. Auf dieser schönen Seite wurde ich fündig, danke und weiter so, prima
AntwortenLöschenHallo bin durch zufall auf deine seite gestossen, hab mal ein frage, kann ich couscous statt bulgur nehmen. lg
AntwortenLöschenFür welches Gericht? Wenn du den Salat meinst - ich würde es einfach mal versuchen.
LöschenThis site was... how do you say it? Relevant!! Finally
AntwortenLöschenI've found something that helped me. Appreciate it!