Was sind Rosinen, Sultaninen, Korinthen und Zibeben?

Rosinen sind getrocknete helle Weinbeeren. Sie sind bräunlich-rot bis dunkelbraun, sehr süß und im Gegensatz zu Sultaninen meist mit Kernen. Die Trauben werden reif geerntet und danach in der Sonne oder im Schatten 5-7 Tage getrocknet. Die drei wichtigsten Arten von Rosinen unterscheidet man nach ihren Rebsorten, ihrer Herkunft und nach der Art ihrer Gewinnung. Aus verschiedenen Traubensorten ergeben sich die unterschiedlichen Farben und Größen. Die Hauptanbaugebiete sind USA (Kalifornien), Türkei und Griechenland. Der Begriff "Rosinen" als Sammelbezeichnung für alle getrockneten Weinbeeren umfasst im Speziellen die folgenden Sorten:

Sultaninen
Sultaninen werden aus der Sultana-Traube (Thompson Seedless) gewonnen; sie sind kernlos und süß, ihre Farbe ist goldgelb bis honigfarben. Als Tafeltrauben findet man sie auch am Obst- und Gemüsestand; die ovalen hellen Trauben sind klein, süß, kernlos und dünnhäutig.

Korinthen
Korinthen werden aus der Rebsorte Korinthiaki (Schwarze Korinthe), einer roten kernlosen Traube, gewonnen. Korinthen sind schwarzbraun bis schwarzblau, die Beeren sind kleiner und im Geschmack kräftiger als Sultaninen. Sie wurden nach der griechischen Hafenstadt Korinth benannt.

Zibeben werden die am Rebstock getrockneten Weinbeeren genannt. Diese rötliche Rosinenart ist großbeerig mit Kernen und dicker Schale und im Handel eher selten anzutreffen. Sie wird hauptsächlich zur Herstellung von Wein (Zibebenauslese, Trockenbeerenauslese, Tokajer) verwendet. In Süddeutschland und in Österreich benutzt man den Begriff  "Zibeben" auch als allgemeinen Ausdruck (Synonym) für getrocknete Weinbeeren (Rosinen).

Ob Rosinen, Sultaninen oder Korinthen - alle sind sie gut zum Kochen und Backen geeignet. Sie verfeinern das Müsli sowie Salate und sind lecker zum Knabbern. 100 g Rosinen enthalten 276 kcal/1156 kJoule sowie viele Mineralstoffe und sämtliche klassischen Vitamine, außer Vitamin C.
 
Als Hundehalter sollten Sie wissen, dass Rosinen oder Weintrauben für Hunde giftig sein können. Schon kleine Mengen können bei manchen Hunden zu Vergiftungserscheinungen und im schlimmsten Fall zum Tod durch Nierenversagen führen. Näheres dazu bei vetline.de

1 Kommentar:

  1. So mancher glaubt, dass es die Bezeichnung "Zibeben" nur bei uns im Schwabenland gibt. IRRTUM! Auf arabisch heissen die getrockneten Weintrauben: ZABIB. Und daher kommen unsere Zibeben. Gruss F. Mergenthaler

    AntwortenLöschen