Was ist Butterschmalz oder Ghee

Selbst hergestelltes Butterschmalz
Butterschmalz ist ein Butterreinfett. Es entsteht, wenn der Butter durch langsames Erhitzen das Wasser entzogen wird. Bei Temperaturen von 100° C verdampft das in der Butter enthaltene Wasser, die Molke und das Milcheiweiß flocken aus und setzen sich ab. Sie werden dann durch Abschöpfen und später durch Filtern entfernt. Übrig bleibt das reine Butterfett ohne Wasser und Eiweiß. Deshalb ist Butterschmalz hoch erhitzbar und sogar zum Frittieren geeignet. Sein feiner Buttergeschmack bleibt aber erhalten, weshalb man es universell zum Kochen, Braten und für feine Soßen verwenden kann. Auch zum Backen ist es geeignet, wobei man beachten sollte, dass Butterschmalz etwa 20 % ergiebiger ist als sonstige Backfette, man benötigt also weniger davon.

100 g Butterschmalz enthalten 99,5 g Butterfett, zusammengesetzt aus
  • 29 % einfach gesättigte Fettsäuren
  • 4,6 % mehrfach ungesättigte Fettsäuren
Butterschmalz enthält auch die fettlöslichen Vitamine A, D, E und Karotin

Ghee ist eine weitere Form von Butterschmalz. Bei der Herstellung von Ghee wird die Butter länger und bei höheren Temperaturen erhitzt (max. 110-120° C). Dabei entstehen Aromastoffe, die dem Ghee einen ganz speziellen, aromatischen Geschmack verleihen. In der indischen ayurvedischen Heilkunde werden dem Ghee viele verschiedene gesundheitsfördernde und entzündungshemmende Wirkungen zugeschrieben. So soll z.B. erwärmtes Ghee als natürliches Heilmittel gegen trockene Augen helfen. Ayurvedisches Augenbad gegen trockene Augen

Butterschmalz kann man übrigens auch im eigenen Haushalt leicht selbst herstellen. Das dauert nicht lange, ist preiswerter als das gekaufte und es schmeckt zudem auch noch besser. :-)

Hier meine Anleitung: Butterschmalz selber machen

Noch warmes und daher flüssiges Butterschmalz

Abgekühlt ist das Butterschmalz fest und goldgelb

1 Kommentar:

  1. Danke für die gute Anleitung für Butterschmalz.
    Die Preise dafür sind so enorm gestiegen, daß ich beschlossen habe, diese Verbrauchervera....schung nicht mehr mitzumachen. Ich werde das gleich morgen ausprobieren...Alles Gute und liebe Grüße aus Emmerting

    AntwortenLöschen